TROMMEL MIT MANN

Samstag @ 21:00

Luzern, LU, Switzerland

21:00 Uhr
Luzerner Theater

Gig Details

Admission:

Venue Details

Address
Luzerner Theater Theaterstrasse 2 6003 Luzern
6003 Luzern
Switzerland
Website:

Denkt man an einen Schlagzeuger, steht einem sogleich das immense Arsenal an Instrumenten vor dem inneren Auge, das ihn auf der Bühne umgibt: Bongos und Becken, Glocken und Gongs, Tamtam und Triangel. Zwischen ihnen muss er während der Aufführung hin- und hersprinten, sodass sein Tun an eine Extremsportart erinnert. Aber es geht auch anders. In seiner Solo-Performance Trommel mit Mann, die 2001 in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Barbara Frey entstand, konzentriert sich «composer-in-residence» Fritz Hauser aufs Wesentliche: Ein Mann in kurzen Hosen, unbeschrieben wie ein Kind, sitzt auf der Bühne, vor sich eine Trommel. Sonst nichts, keine Requisiten, kein Text. Doch dann nimmt Hauser die Schlägel in die Hand und beginnt … zu spielen, Rhythmus in Klang und Klang in Farbe zu verwandeln, Lautstärkegrade auszuloten, Zeit zu stauchen und zu dehnen. Aus einer reduzierten Ausgangssituation entwickelt sich eine fesselnde perkussive Welterkundung, der es zugleich um die «Auseinandersetzung mit der eigenen Kreativität» geht, wie die Basler Zeitung festhielt.

Trommel mit Mann oder Mann mit Trommel? Wer gehört zu wem? Wer beherrscht wen? Diesen Fragen gehen der weltweit gastierende Basler Schlagzeuger Fritz Hauser und die Regisseurin Barbara Frey in dem Solo TROMMEL MIT MANN nach. Das Stück wurde 2001 im Rahmen des „Europäischen Musikmonats“ in Basel uraufgeführt und ist seither weltweit auf Tournee.

Lucerne Festival