16 SCHLAGZEUGER IM KUNSTMUSEUM BASEL

Auf meiner Seite gibt es auch eine Rubrik, wo ich Entstehendes vorstellen kann. Die Seite dient aber auch als Archiv für solche Vorhaben: PROJEKTE. Die meisten dieser der dort gelisteten Kollaborationen wurden bereits realisiert, andere sind am Entstehen. Neben meinen Soloprogrammen oder CD-Aufzeichnungen, Radioproduktionen oder kleineren Veranstaltungen, werden hier Projekte vorgestellt, die den Rahmen des üblichen Konzerts sprengen. Es sind Zusammenarbeiten, die oft über den personellen, künstlerischen und auch finanziellen Alltag hinausweisen. Es sind Ideen und Konzepte, die in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und mir mit der Unterstützung verschiedener Organisationen entstehen oder entstanden sind. Heute kann ich auf ein solches Projekt hinweisen. Es hat bereits eine eigene Seite und wird laufend ergänzt:

SCHLAG PULS CLUSTER STILLE

Bühne frei für ein klanglich-musikalisches Ereignis der Sonderklasse: Für das Kunstmuseum Basel entwickelt Fritz Hauser (*1953 in Basel), der Kompositionen und Programme für Schlagzeug und Perkussion weltweit zur Aufführung bringt, ein neues Projekt unter dem Titel „SCHLAG PULS CLUSTER STILLE (KOSMOS KUBISMUS)“. Es ist ein Experiment im grossen Stil: Insgesamt 16 Musikerinnen und Musiker nehmen weit verstreute Plätze im Kunstmuseum ein, so dass sich der Klang in den Raum ausdehnt und die Architektur akustisch erlebbar macht.

Posted in