KLINGENDE STEINE

Vor bald 25 Jahren (Dezember 1996) wurde in Vals/Graubünden die Felsentherme von Peter Zumthor eingeweiht. Ein einmaliges Bauwerk, faszinierende Räume, eine sinnliche Erfahrung von Wasser, Licht, Stein und Luft. Und Klang!

Als Teil der Gesamtkonzeption wurde damals auch der Klangstein in der Therme Vals eröffnet. Der Raum ist mit zwei Liegen ausgestattet und wird über mehrere in der Wand installierte Lautsprecher mit Klangsteinmusik bespielt. Die Komposition setzt sich aus über 100 einzelnen Teilen immer wieder neu zusammen und funktioniert damit gleich wie ein Heisswasser-, oder Blütenbecken. Man betritt und verlässt diesen Raum nach Belieben, er ist immer da und klingt. 

Die Klangsteine von Arthur Schneiter wurden von Fritz Hauser auf verschiedenste Art und Weise bespielt und die Musik ist so konzipiert, dass sich die Einzelteile gegenseitig immer wieder neu in Szene setzen. Die Tonaufnahmen wurden realisiert von Jürg Jecklin.

Mit diesen Elementen hat Fritz Hauser im Jahr 2000 eine CD herausgegeben. (Es ist übrigens mit Abstand meine meistverkaufte CD Produktion :-).

Die CD SOUNDING STONES präsentiert die Steinklänge in einer vom Komponisten zusammen mit Boa Baumann kreierten Fassung. Das Booklet beinhaltet 9 Fotographien von Hans Danuser und einen Text von Peter Schmid. Mix und Mastering der CD Jack Jakob.

Die Therme Vals hat sich in den letzten Jahren zu einem Ort entwickelt, der nicht mehr dem ursprünglichen Konzept der Gastfreundschaft für alle folgt – und damit spektakuläre Erfolge feierte -, sondern eine elitäre Ausrichtung bekommen hat, die vielen ehemaligen Besucherinnen und Besuchern nicht gefällt. 

Damit ist auch der Besuch des Klangsteins schwierig geworden. Um alle jenen, die sich gerne von den Steinklängen haben inspirieren und entspannen lassen, die Erfahrung weiterhin zu ermöglichen, werde ich zum Jubiläum eine 90-minütige Originalversion veröffentlichen. Via Kopfhörer klingt die Musik wie im Klangstein in der Therme. Hier und heute gibt es einen kleinen Ausschnitt, einen Oster-teaser.

Viel Vergnügen! (einfach in das Bild klicken)

Mehr zur CD und zu meiner Haltung zu Vals

Posted in