Seiten Updates

Als meine erste Webseite – nach mehr als 20 Jahren online – für meinen Einsatz in Luzern in diesem Jahr völlig neu konzipiert wurde, war klar, dass zum Start nicht alle Inhalte auf das neue System übertragen werden konnten. Eine abgespeckte Version ging online, Varianten wurden geprüft und wieder verworfen, es wurde getüftelt, ausprobiert und mit den neuen Möglichkeiten gespielt. So ist die Seite in den letzten vier Monaten kontinuierlich gewachsen. Über den Stand der Dinge möchte ich euch heute informieren:

Mit der Vernetzung in Sozialen Medien war ich immer skeptisch. Ich wollte zwar direkter mit meinem Publikum kommunizieren können, gleichzeitig wollte ich meine Zeit aber weiterhin vor allem der Musik, dem Proben und Komponieren widmen und nicht zum Online-Junkie mutieren. Inzwischen nutze ich diverse Kanäle mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Dazu später. – Wichtig war mir, dass das Look-and-feel der Webseite auch meiner künstlerischen Haltung entspricht: Weniger ist mehr, eine klare Übersicht, einfache Navigation und relevante Inhalte.

Ganz neu ist die Verlinkung ausgesuchter CD Produktionen mit Anbietern wie itunes, Amazon und Spotify. Den Gesamtkatalog habe ich als Download zur Verfügung gestellt. Die aktuellsten Titel und rare Einzelstücke haben ihren Platz im eigenen Shop gefunden:

MUSIC/SOUNDS

SHOP

Konzerte, Events, Premieren sind natürlich ein wesentlicher Bestandteil jeder Musiker-Seite. Im Reiter sind jeweils die Archive nach Jahr gelistet und in der Vorschau die kommenden Ereignisse:

SHOWS/DATEN

Ausserdem wurde mein Newsletter, den ich jahrelang als kleine Portionenen mühsam per Email „von Hand“ ausgeliefert hatte, mit einem Content-System vereinfacht und der neuen Datenschutzverordnung angepasst. Hier kann man sich anmelden:

NEWSLETTER

Die Webseite ist und bleibt mein „Haus“ und Ausgangspunkt für „Ausflüge“. Die Künstlerseite auf Facebook erfreut sich einer für mich sehr überraschenden Beliebtheit. Für privatere Inhalte kann man sich mit meinem Facebook Profil verbinden. Meine Bilderwelt hat auf Instagram einen Platz gefunden und die aktuellsten Nachrichten findet man auch auf Twitter. Demnächst wird LinkedIn für Veranstalter, Promoter und Künstler-Kollegen neu aufgesetzt und mein Youtube-Kanal wird ein grösseres Update erfahren.

FACEBOOK-SEITE

FACEBOOK-PROFIL

INSTAGRAM

TWITTER

LINKEDIN

YOUTUBE

Viele weitere Neuerungen kann man beim ausgedehnten Spaziergang durch mein „neues Haus“, hier auf fritzhauser.ch entdecken – und einiges ist noch geplant.

I’ll keep you posted!

Herzlich

Fritz Hauser


Posted in