Überschlag Festival, mit Johannes Fischer

Freitag @ 22:00

Hannover, NDS, Deutschland

Gig Details

Admission:

Venue Details

Address
Marktkirche, Hannover Hanns-Lilje-Platz 2 30159 Hannover Germany
30159 Hannover
Deutschland
Website:

Anima
Johannes Fischer & Fritz Hauser

Fr. 19. August 2022
22:00 Uhr

Überschlag Festival

Marktkirche, Hannover
Hanns-Lilje-Platz 2
30159 Hannover
Germany

Johannes Fischer und Fritz Hauser spielen als Duo selten, aber dann umso intensiver. Ihre gemeinsame Basis ist ein enormes Verständnis für Klang, Geräusch, Raum und Zeit.
Am Überschlag-Festival werden sie zu später Stunde einen Kirchenraum zum Klingen bringen. Ein Raum, der die enorme Dynamik und den Klangreichtum des Duos wunderbar abbildet.
Es sind überraschende Raumaktionen zu erwarten, verdichtete Momente und explosive Höhepunkte. Die Musik wird eine Mischung aus Konzept, Improvisation und Komposition sein.

Fritz Hauser
Der 1953 in Basel in der Schweiz geborene Fritz Hauser entwickelt Soloprogramme, die er weltweit zur Aufführung bringt.
Im Bereich Percussion spielt und arbeitet er mit Percussionsolisten und-gruppen auf der ganzen Welt und brachte zahlreiche CD’s als Solist und mit diversen Ensembles heraus.
Ob Kompositionen für Schlagzeugensembles und ‑solisten, Kammerorchester, Chor, Radiohörspiele oder Musik zu Filmen und Lesungen — Fritz Hausers Portfolio ist vielfältig.
Auch spartenübergreifende Arbeiten, wie mit der Lichtgestalterin Brigitte Dubach der Regisseurin Barbara Frey, dem Architekten Boa Baumann und dem Choreografen Kinsun Chan führte er bereits aus.
Zudem entwickelte er Klanginstallationen u. a. für das Architekturmuseum Basel, das Castel Burio Italien und die Foundation van Gogh in Arles.
Johannes Fischer wird von der Presse als der Klangzauberer unter den Schlagzeugern gefeiert, der mit Leichtigkeit, impulsiver Spielfreude und Sensibilität sein Publikum berührt.
Die Auseinandersetzung mit Musik erfolgt aus Sicht des Interpreten, als Komponist, improvisierender Instrumentalist, Lehrer und Dirigent. Neben seiner solistischen Tätigkeit, die ihn bereits weltweit in große Konzertsäle sowie zu zahlreichen Orchestern und Festivals führte, ist die Zusammenarbeit mit Musikern aus den unterschiedlichsten Bereichen von großer Bedeutung.
Johannes Fischer erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u.a. Preise beim Deutschen Musikwettbewerb und den 1. Preis sowie vier weitere Sonderpreise beim 56. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. 2009 wurde er als Professor an die Musikhochschule Lübeck berufen.