TROMMEL MIT MANN – DAS VIDEO

Die archaische Annäherung an eine Trommel wurde von Fritz Hauser (Trommel) und Barbara Frey (Regie) vor bald 20 Jahren für den musikmonat_01 in Basel entwickelt und in der Salle blanche von Herzog/DeMeuron uraufgeführt. Das Stück ist immer noch unterwegs, war an vielen Orten dieser Welt zu hören und zu sehen und steht immer noch für eine der radikalsten Arbeiten auf dem Gebiet der Perkussion.


Das vorliegende Video wurde vor einigen Jahren im Schauspielhaus Zürich produziert. Pio Corradi hat mit seiner Kamera den richtigen Ausschnitt gewählt, Jens Zimmer hat mit seiner Tonabteilung eine Mehrspuraufnahme realisiert, die abgemischt eine optimal akustische Erfahrung garantiert. Das Licht wurde von Brigitte Dubach entworfen und auch bei der Videoaufnahme gefahren. 

„Fritz Hauser ist ein musikalischer Weltenbauer. Wie ein Uhrmacher fügt er Einzelteile, die für sich schon Preziosen sind, zum Mikrokosmos zusammen, arbeitet mit der Hingabe eines Miniaturenmalers an Details. Er geht mal naiv kindlich, mal übermütig verspielt, selten laut, oft zärtlich und immer liebevoll an die Trommel heran, die viel mehr ein Teil seiner selbst zu sein scheint als bloss ein Schlagzeug…“ 

Boris Schibler – BaZ, 12.November 2001 


Posted in